Der Patient ist auf Ihre Hilfe angewiesen, zeigen Sie ihm, dass er bei Ihnen richtig ist!
Da ich selbst in dieser Branche tätig bin, frage ich mich nur zu oft, was da eigentlich in manchen Praxen schief läuft, ohne einen Praxisinhaber anzugreifen. Denn die niedergelassenen Ärzte sind leider nicht nur für Ihre Patienten unentwegt im Einsatz, nein sie kämpfen Tag ein Tag aus mit der Bürokratie und daher fehlt oft der Blick auf die Abläufe in der Praxis.
Würde Sie interessieren, wie die Patienten ihre Praxis sehen? Der Arzt ist für viele Menschen ein ganz besonderer Mensch, für viele immer noch der “ Gott in weiß“ schließlich geht es um ihr wertvollstes Gut, Ihre Gesundheit. Aber was passiert eigentlich alles, bevor der Arzt den Patienten zu Gesicht bekommt.
– Wie wird der Patient in Empfang genommen?
– Fühlt er sich willkommen?
– Bekommt der Patient alle zwischenmenschlichen Probleme an der Anmeldung zu Gehör?
– Wie werden Patienten mit schweren Diagnosen aufgefangen?
Wie oft passiert es, man sitzt im Wartezimmer, bekommt den Stress der Helferinnen zu Gehör oder Aussagen wie “ Mensch nervt die mich..“, stellt die sich an…
Wie fühlen sich da wohl Patienten? Gestresste Helferinnen, die Patienten patzig abwimmeln. Ein gängiger Spruch. “ Wir nehmen niemand mehr auf…“ Von Einfühlvermögen, geschweige denn einem Lächeln nichts erkennbar. Zu verstehen ist dies nicht, denn eine Praxis ist auch ein Dienstleistungsunternehmen.
Helferinnen, die stundenlang den Höhrer neben sich legen…. weil keine Zeit da ist? Personalmangel…… oder liegt es vielleicht auch an einem falschen Arbeitsablaufmanagement.
Sie haben sich Ihre Praxis mit viel Kraft und Enthusiasmus aufgebaut, aber auch der Rest der Mannschaft muss mit in Ihrem Boot sitzen, damit sich Ihre Patienten vollkommen zufrieden und gut aufgehoben fühlen. Neugierig ???
Nehmen Sie die Herausforderung an, gerade hier zeigt sich Professionalität in der Praxis.
Wir bieten einen Mystery Visit (Testpatientbesuch) in Ihrer Praxis an und analysierten mit Ihnen die Ergebnisse. Im Anschluß erfolgt eine Analyse, eine Mitarbeiterschulung mit Leitfaden. Auch Ihr Praxisteam muss ein Aushängeschild für Ihre Praxis sein. Rufen Sie uns an, gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein Beratungsgespräch.